Name, Markenkern, Logo & Farben
Am Anfang war das Wort. Ok, es waren ziemlich viele Worte... In einem co-kreativen Workshop führten wir die Gründungsgruppe durch einen Prozess, in dem wir den "Unternehmenskörper" lebendig werden ließen und daraus die Kernwerte "Freude, Wandel und Gemeinschaft" entwickelten.
Dem Kind einen Namen zu geben ist immer das Schwierigste und wir glauben, dafür gibt es kein Patentrezept. Was wir aber aus Erfahrung sagen können: Die Gestaltung des Raums ist oft wichtiger, als die Technik. Daher schufen wir eine Atmosphäre, in der alle ihre Gedanken einbringen konnten, ohne bewertet zu werden. Einen Safe Space. Nachdem alle Vorschlage auf die Gruppenresonanz getestet und gemeinschaftlich assoziiert wurde, stand der Name fest: Acka Lacka.
Erst der Name, dann das Logo. Nach mehreren Runden der Gestaltung haben wir uns für eine reine Wortmarke entschieden. Denn Freude, Entschlossenheit und Gemeinschaft stecken bereits im Namen, das wirkt auch ohne Bild.
Auch die Farben transportieren die Markenkernwerte. Sie sind bunt und vielfältig, lebendig und einzigartig.
Für uns besonders spannend an diesem Prozess: Es gab hier keinen Boss. Niemand, der den Hut aufhat. Wir sahen uns auch nicht als Entscheider:innen für jedes Designdetail; wir wollten das Design bewusst im Einklang mit der Gruppe erstellen. Co-kreativ eben. Und hier das Ergebnis.
