August 20

Acka Lacka

Scroll um das
ganze Projekt
zu entdecken
Kunde

Acka Lacka

Kunde

Solidarische Landwirtschaft

Wir wissen, es braucht Wandel an allen Ecken und Enden. Landwirtschaft ist eine davon. Sie versogt uns mit dem Elementarsten, was wir brauchen: gesundes Essen. Das Projekt ist etwas sehr Besonderes. In a nutshell: Ein Landwirt, dessen Hof nicht von der nächsten Generation übernommen wird, möchte ihn in eine gemeinschaftliche Struktur geben. Was wir schnell gemerkt haben: Da ist eine starke positive Energie verhanden. Damit konnten wir gut arbeiten. Acka Lacka entwickelten wir so in ein freundliches, lebhaftes Kleid. Et Voilà: ein Stück wertvollen Wandels, mit Liebe zur Gemeinschaft und zu einer neuen Sinnhaftigkeit.
Identity
Logo_Acka-Lacka

Name, Markenkern, Logo & Farben

Am Anfang war das Wort. Ok, es waren ziemlich viele Worte... In einem co-kreativen Workshop führten wir die Gründungsgruppe durch einen Prozess, in dem wir den "Unternehmenskörper" lebendig werden ließen und daraus die Kernwerte "Freude, Wandel und Gemeinschaft" entwickelten.

Dem Kind einen Namen zu geben ist immer das Schwierigste und wir glauben, dafür gibt es kein Patentrezept. Was wir aber aus Erfahrung sagen können: Die Gestaltung des Raums ist oft wichtiger, als die Technik. Daher schufen wir eine Atmosphäre, in der alle ihre Gedanken einbringen konnten, ohne bewertet zu werden. Einen Safe Space. Nachdem alle Vorschlage auf die Gruppenresonanz getestet und gemeinschaftlich assoziiert wurde, stand der Name fest: Acka Lacka.

Erst der Name, dann das Logo. Nach mehreren Runden der Gestaltung haben wir uns für eine reine Wortmarke entschieden. Denn Freude, Entschlossenheit und Gemeinschaft stecken bereits im Namen, das wirkt auch ohne Bild.

Auch die Farben transportieren die Markenkernwerte. Sie sind bunt und vielfältig, lebendig und einzigartig.

Für uns besonders spannend an diesem Prozess: Es gab hier keinen Boss. Niemand, der den Hut aufhat. Wir sahen uns auch nicht als Entscheider:innen für jedes Designdetail; wir wollten das Design bewusst im Einklang mit der Gruppe erstellen. Co-kreativ eben. Und hier das Ergebnis.
Design

Freude ausstrahlen

Ein Thema, dass während des gesamten Prozesses im Fokus stand: den Wandel, den wir gemeinsam gestalten wollen, mit einer Leichtigkeit zu vermitteln. Unbelastet von der Schwere, vor dessen Hintergrund sie steht. Es ist ein ernstes Projekt, aber kein verbittertes. Das Gemüse ist ein Symbol. Ein Symbol für Stärke und Vielfalt, Regenerationskraft und Gesundheit.
Stationary
Flyer Acka Lacka

Gerüstet für den Marktstand

Coronabedingt kamen sie zwar noch nicht zum Einsatz, aber unsere Flyer und die Beachflag stehen bereit, um das gute Wort an die Menschen zu tragen.
Flagge Acka Lacka

Teammitglieder die an diesem Projekt gearbeitet haben

Daniela Valdez
Daniela Valdez
UI | Illustration
Rouven B. Hills
Rouven B. Hills
Creative Direction | UX
Sonja Hartung
Sonja Hartung
Texting
Weitere Projekte entdecken
9. März 2021
Regio Delivery Zum Projekt

Lasst uns zusammen den Wandel gestalten!

Sag gerne hallo:
change@creactivists.de