Juli 22

Biotop Hofpunkt

Scroll um das
ganze Projekt
zu entdecken
Hofpunkt
flyer
Kunde

Biotop Oberland

Beschreibung

Biotop-Hofpunkt

In Lenggries gibt es seit dem Juli 2022 einen regionalen Selbstbedienungsladen, der nachhaltige Produkte von handverlesenen PartnerInnen zum Verkauf anbietet.

Das Design ist ein Tochterprojekt der genossenschaftlichen Gärtnerei Biotop Oberland. In einem Zuge haben wir sowohl für die Gärtnerei als auch für den Hofpunkt das Design erstellt. Wichtig war es, dass wir klar machen, beide Unternehmen gehören zusammen.

Der Hofpunkt ist das Resultat einer spannenden Entwicklung in der Genossenschaft Biotop Oberland. Statt die Gärtnerei zu vergrößern, wurde der Hofpunkt als neues Tochterprojekt aufgebaut, um den Biotop-Gedanken zu erweitern. Diese Seite enthält das Ergebnis einen intensiven und kollaborativen Prozesses, der mehrere Monate dauerte.
Hofpunkt
Identity

Name, Leitidee, Logo & Designsystem

Das Biotop Oberland hatte bereits das Logo mit dem Keimling und die Farben, als etablierte Grundlage. Was für dieses Projekt gebraucht wurde, ist erstmals ein Name. Es waren bereits ein paar Namen im Raum, aber so richtig gut hat sich noch keiner angefühlt.

Daher haben wir zu Beginn einen Namensworkshop gemacht, der sehr intensiv aber sehr fruchtbar war. Am Ende war klar, der Selbstbedienungsladen muss Hofpunkt heißen. Punkt.


Leitidee entstammt aus der, der Gärtnerei die wir zuerst entwickelt haben: "Die Liebe zu den Teilen ergibt ein gesundes Ganzes."
Design

Webdesign

Um dem Hofpunkt eine digitale Präsenz zu geben, entwickelten wir auf Wordpress-Basis eine Webseite. Vom Design über die Implementierung erstellten wir alles nötige um die Webseite so wie sie ist zu launchen. Die Bilder sind von unterschiedlichen Photographen und nicht von uns erstellt, auch die Texte wurden vom Biotop entwickelt. Der Rest ist unser Werk.
Webdesign Regio DeliveryVan Regio Delivery
Regionalkennzeichung

Wissen woher's kommt

Es gibt drei Kategorien von Entfernungen im Hofladen: Lokal, Regional und Überregional. Diese Kennzeichnung bringt mehr Transparenz für den Kunden vor Ort. Für diese Kennzeichnungen haben wir entsprechende Icons gestaltet und für die Webseite animiert. Die Icons sind im Laden an jedem Produkt angebracht.
Flyer Acka Lacka

Lokal

Weniger als 35km

Regional

Zwischen 36-100km

Überregional

Über 100km
Flyer Acka LackaFlyer Acka Lacka
Stationary

Laden mit WIR-kung

Das Straßenschild, direkt an der Straße in Lenggries zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich, ohne lange abzulenken während man mit dem Auto daran vorbeifährt.

Die Holzoptik fügt sich passend in die Gestaltung des Biotop-Hofpunkts, der an einen Almhütten-Stil angelehnt ist.
Hofpunkt

Teammitglieder die an diesem Projekt gearbeitet haben

Beatrix Baumgartner-Kis
Beatrix Baumgartner-Kis
Konzept | Illustration|Branding | Print
Rouven B. Hills
Rouven B. Hills
Konzept |Branding | Webdesign & Entwicklung
Weitere Projekte entdecken
9. März 2021
Regio Delivery Zum Projekt

Lasst uns zusammen den Wandel gestalten!

Sag gerne hallo:
change@creactivists.de