Juli 22

GIZ City Transitions

Scroll um das
ganze Projekt
zu entdecken
City-Transitions-Logo

+

=

pattern-CT-2
Kunde

Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit
(GIZ)

Beschreibung

City Transition

Da die meisten Menschen mehrheitlich in Städten wohnen, ist die urbane Gestaltung ein Riesen-Hebel in der Bewältigung der Klimakatastrophe. Im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), hat das GIZ Sektorvorhaben Stadt den Online Ressource Hub City-Transitions.global entwickelt.

Dieser soll die Aktivitäten des BMZ im Aktionsfeld Stadt bündeln und Publikationen sowie andere Medien einfacher für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar machen. Für diese Ressource Hub und darüber hinaus zur einheitlichen Außendarstellung von Aktivitäten im BMZ Aktionsfeld Stadt haben wir ein Corporate Design entwickelt.
Identity

Name, Leitidee, Corporate Design, Animation

Ein komplexes Thema, wie das der nachhaltigen Stadtentwicklung, lässt sich gut mit einem abstrakten Visual darstellen. Die Grundidee des Designs kam aus dem Gedanken, dass eine Stadt ein dynamisches Zusammenspiel darstellt. Drei Faktoren sind dabei entscheidend: Mensch, Natur und Technologie. Jedem dieser Elemente wurde im Key Visual der Marke eine Form zugeordnet.

Insgesamt entwickelten wir für die GIZ den Namen in einem Co-Kreativen Workshopformat, die Leitidee durch den Input des verantwortlichen GIZ-Teams, das Corporate Design inklusive Key Visual, Bildwelt, Farben, Logo und Animation des Logos.
Design

Leitidee und Key Visual

Die Stadt – ein dynamisches Zusammenspiel: Das ist die Leitidee der Markenentwicklung. Ausgangslage war eine Skizze von einfachen Rechtecken, die eine Stadt von oben zeigt. Dieser vereinfachte Form einer Stadt oder eines Blocks der Stadt fehlte die Lebendigkeit. Diese kommt erst Zustande, wenn Menschen, Natur und Technologie aufeinandertreffen. Den drei Einheiten haben wir einer Grundform zugeordnet: dabei entspricht der Kreis der Natur, das Quadrat mit seinen Ecken und Kanten der Technologie und das abgerundete Quadrat dem Menschen, der sich wie die Brücke zwischen Natur und Technologie verhält.

Auch die Farben haben eine klare Logik:
Grün: Gelernte Farbe für die Natur.
Orange: Steht als warme, lebhafte Farbe für den Menschen.
Blau: Farbsymbol für die Zukunft und die Technologie, welche sie ermöglicht.

Da Städte sich stetig im Wandel befinden, verkörpern die ausgebrochenen Ränder im Key Visual diese dynamische und lebendige Entwicklung, die tagtäglich zu beobachten ist.
pattern-CT-2mockup-2-giz
City Transitions

Der Name

Einem Projekt einen Namen zu geben, ist in den seltensten Fällen leicht. Unserer Erfahrung nach hilft es, wenn verschiedene Projekt-Akteure sich in einem geführten Raum zielgerichtet mit der Suche beschäftigen. Da das Team des SV Stadt in der GIZ in Bonn sitzt, in Bonn sitzt (und da im März noch Corona-bedingt Live-Kontakt schwierig war) haben wir einen interaktiven Online-Workshop mit ca. 10 Teilnehmer*innen geleitet.
Unser Ziel war es alle mit dem Anliegen des Projekts auseinandersetzten und daraus abgeleitet Ideen generieren, die sich gegenseitig befruchten.


Dafür haben wir zum Einstieg mit einem Assoziationsspiel angefangen, aus welchem wir die Begriffe für den weiteren Verlauf nutzen konnten. Mit Hilfe von Break-Out Sessions und der interaktiven Arbeit an einem live-Miro-Board, hatten wir nach Ablauf der Zeit einen destillierten Pool an Vorschlägen, mit dem wir den Prozess der Namensgebung fortsetzen konnten. Nach einer internen Nacharbeit-Session hatten wir drei Vorschläge aus welchen sich die GIZ gemeinsam mit dem BMZ auf den jetzigen Namen einigten.

In dem Namen steckt folgende Bedeutungen:
Städte befinden sich in einem stetigen Wandel, dieser soll vor allem unter Berücksichtigung einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen entstehen. In Anlehnung an das Prinzip der Just Transition, also einer holistischen sozialökologischen Transformation, welches auch zukünftige Generationen beeinflusst,greift die Wortmarke auch bewusst Städte als relevante Akteure auf. Außerdem entsteht Wandel auf vielen Ebenen und mit einer Vielzahl von Akteuren, die an Transitionen beteiligt sind. Dieses heterogene Zusammenspiel findet sich sowohl in der Wortmarke als auch im Key Visual wieder.
giz_CT_Billboard
Logo Animation

Teammitglieder die an diesem Projekt gearbeitet haben

Philipp Steinmetz
Konzept | Illustration|Branding
Rouven B. Hills
Rouven B. Hills
Konzept |Branding | Animation
Weitere Projekte entdecken
9. März 2021
Regio Delivery Zum Projekt

Lasst uns zusammen den Wandel gestalten!

Sag gerne hallo:
change@creactivists.de